AR UND DAS UNIVERSUM HINTER DEN BEIDEN BUCHSTABEN

 

Worte Markus Bareuther, Barbara Niederschick

Das Holodeck ist bei der „Star Trek“-Crew ein beliebter Ort, an dem sie ihre Freizeit in der virtuellen Realität verbringen und Abenteuer erleben oder Entspannung finden. Verbrecher erwischen, bevor sie ihre Tat begehen? Der Film „Minority Report“ zeigte es auf spannende Weise vor. Wer dachte noch vor ein paar Jahren, dass die Visionen aus der beliebten Serie oder dem Blockbuster jemals Wirklichkeit werden? Die neuen Ideen wurden als Spielerei oder Fantasterei abgetan. Heute hingegen ist vieles schon zu einem Teil der Realität geworden, was noch vor einigen Jahren ins Reich der Science-Fiction gehörte. Technische Innovationen spielen mittlerweile eine wichtige Rolle in Entertainment, Lehre und Industrie.

Bei jeder technologischen Revolution gibt es Hürden. Die Leistungsfähigkeit einer neuen Technologie ist das eine – wesentlich größer sind die Bremswirkungen durch Zweifler. Wo stünden wir heute, gäbe es nicht die Fantasten und Innovatoren unter uns, Menschen mit Visionen für die Zukunft und dem Willen, diese Visionen Realität werden zu lassen? Die Frage ist, wie soll eine Entwicklung erfolgreich werden, wenn ihre technischen Eckdaten dem Wettbewerb hinterherhinken?

Lust auf mehr? Den gesamten Artikel finden Sie in MUTBOARD & VOGEL Ausgabe Sechs. Weiterlesen …

Total
42
Shares

Empfohlene Beiträge